Rhön

 Besinnungsweg über den Kreuzberg in der Rhön

Rhön Urlaub an Kreuzberg, Wasserkuppe Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön, Ausflugsziele, Wasserkuppe, Kreuzberg, Rotes Moor, Schwarzes Moor Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein, Dammersfeld, Hohe Geba, Eube, Abtsrodaer Kuppe, Rother Kuppe, ... Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Camping etc. in der Rhön Essen, Trinken, Gasthaus, Gaststätten, Restaurant, Berghütten etc. in der Rhön
 

Kreuzberg Rhön

Besinnungsweg Kreuzberg
Ein Besinnungsweg über den Kreuzberg in der Rhön - von Regina Rinke


Dieser außergewöhnliche Rundweg beginnt hinter dem Cafe „Zum Elisäus“. Er hat kein eigens Markierungszeichen. Lediglich kleine weiße Pfeile zeigen den Verlauf des Weges an. Zu Beginn sind einige Höhenmeter zu überwinden. Ansonsten ist die Runde bequem von jedem Wanderer und Besucher zu schaffen. Verweilt man an den einzelnen Stationen, werden ca. 1 ½ Stunden Zeit benötigt.

 
1. Mutter Gottes

Grotte Kreuzberg Rhön

Diese Grotte wurde im Jahr 1958 vom Ehepaar Hohn, den Besitzern des Gasthauses Hohn (heute Café Elisäus) gebaut. Sie legt Zeugnis ab von der tief verwurzelten Volksfrömmigkeit der Rhöner Bevölkerung. Heute wird die Grotte vom Kloster mit betreut.

Heilige Mutter Gottes, Du sollst am Anfang meines Besinnungsweges stehen und ich bitte Dich, begleite mich auf meinem Weg über den heiligen Berg der Rhön und auch in meinem zukünftigen Leben.
 


2. Aufbruch

Wald Kreuzberg Rhön

Steil führt der Weg nun durch echten sturmdurchwehten Rhöner Wald. Fast 900 Meter über dem Meeresspiegel trotzen die Bäume allen Wettern, die der Rhön den Titel „Raue Rhön“ einbrachten. In alten Aufzeichnungen steht: „Deutsches Sibirien“ oder auch „Armenhaus Deutschlands“.

Herr, unser Gott, auch ich habe schon „raue“ Phasen in meinem Leben durchstehen müssen wie diese alten zerzausten Bäume. Ich danke Dir, dass Du mich immer wieder aufgerichtet hast, wenn ich glaubte, es ginge nicht mehr weiter. Lass mich stets neu aufbrechen und hilf mir auch in Zukunft mein Leben zu meistern.
 

3. Urgewalten

Basalt am Kreuzberg Rhön

Der Wald liegt fast hinter uns. Vor uns taucht nun links vom Weg eine sog. Basaltblockschutthalde auf. Sie gehört zu den Besonderheiten unserer Rhön. Entstanden sind diese Blockschutthalden vor etwa 23.000.000 Jahren, als die Rhön ihr „Gesicht“ erhielt. Man stelle sich diese Urgewalten vor, diesen Lärm, vom Vulkanismus verursacht, den Staub und diese Einsamkeit. Kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze waren existent. Öd und leer war unsere Erde.

Herr, unser Gott, ich danke Dir, dass Du uns eine solch schöne Heimat geschenkt hast, die wir lieben und erhalten wollen. Gib Du uns Kraft dazu, die Schönheiten und Besonderheiten der Rhön gegen alle Gewalten von außen in ihrem unverwechselbaren Antlitz zu bewahren.


4. Gipfelfrieden

Gipfel Kreuzberg Rhön

Nun ist die weite Hochfläche erreicht. Der Gipfel des Kreuzberges liegt nach neuesten Messungen 928 Meter über Normal Null – also über dem Meeresspiegel der Nordsee. Obwohl der Kreuzberg jährlich von bis zu 800 000 Gästen besucht wird, ist es durchaus möglich, hier auf dem Plateau streckenweise ganz allein wandern zu können.

Herr, unser Gott, die Menschen unserer Zeit sind durch Beruf, häufigen Wohnungswechsel, soziale Probleme, Arbeitslosigkeit, durch seelische Belastungen und Armut oft verzweifelt. Lass sie hier in der freien Natur Ruhe und Erholung finden und neue Kraft schöpfen. Verhilf ihnen zu innerem Frieden.
 

5. Die Kreuze

Kreuzigungsgruppe Kreuzberg Rhön

Der Kreuzberg, der früher Aschberg (Götterberg) hieß, hat seit der Christianisierung der Gegend durch  die iroschottischen Mönche Kilian, Kolonat und Totnan den Namen „Kreuzberg“ erhalten. Ob Kilian tatsächlich auf diesem markanten Berg das erste Kreuz aufgerichtet hat, lässt sich leider nicht belegen. In der Bevölkerung jedoch ist diese „Tatsache“ fest verwurzelt.

Bereits im Jahr 1710 entsteht, als erster in Deutschland überhaupt – der barocke Kreuzweg mit damals 12, heute 14 Stationen. Die Kreuzigungsgruppe ist wohl das am meisten fotografierte Motiv der gesamten Rhön.

Herr, unser Gott, wohl jeder Mensch hat, wie Jesus Christus, sein Kreuz zu tragen. Hilf allen, die unter der Last ihres Kreuzes zu zerbrechen drohen. Schicke ihnen hilfsbereite Nachbarn und Freunde zur Seite, die den Verzagten Mut geben. Schenke Du allen Verzweifelten neue Kraft zur Bewältigung ihrer Probleme.


Hinweis: Zu dem Weg gibt es einen Flyer mit dieser Beschreibung. Sie ist erhältlich im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg. Die Schutzgebühr beträgt 0,50 €.



© 2014 rhoentourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos und Texte über die Rhön unterliegen dem Urheberrecht!
  

Anzeigen

rhoentourist.de bei Facebook
Wasserkuppe