Rhön  Rhön, Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  
rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Großer Auersberg in der Rhön - Wildflecken

Großer Auersberg bei Wildflecken in der Rhön

 

Der Große Auersberg ist ein 809 Meter hoher bewaldeter Berg zwischen den Orten Wildflecken und Oberbach im bayerischen Teil der Rhön. Der Große Auersberg liegt leider zum Großteil im militärischen Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Wildflecken (Rhön-Kaserne) und damit in einem für Besucher nicht begehbarem Gebiet. Am Auersberg gab es bis 1970 aktiven Bergbau unter Tage. Neben dem Braunkohleabbau am Bauersberg bei Bischofsheim wurde hier am Großen Auersberg in der Grube Marie über 100 Jahre lang Schwerspat abgebaut, bevor die Grube Marie am 30. Oktober 1970 geschlossen wurde. Durch den Abbau des Schwerspat soll der Große Auersberg im Inneren stark ausgehölt sein und auch die militärische Nutzung der vergangenen Jahrzehnte hat das Erscheinungsbild des Berges durch die Errichtung von militärischen Anlagen etwas verändert. Dennoch ist der Große Auersberg, der etwa 10 Meter höher ist als der Kleine Auersberg, eine schöne Erscheinung im Panorama der Rhön rund um Wildflecken und Oberbach.

Fotos vom Großen Auersberg bei Wildflecken

Großer Auersberg bei Wildflecken in der Rhön
Großer Auersberg
in der Rhön
Großer Auersberg im Truppenübungsplatz Rhönkaserne bei Wildflecken, Rhön
Großer Auersberg
bei Wildflecken

Anfahrt zum Großen Auersberg bei Wildflecken in der Rhön

Der Große Auersberg liegt zwischen Oberbach und Wildflecken und ist von der Verbindungsstrasse von Wildflecken in Richtung Bad Brückenau bzw. Autobahn A7 gut zu sehen. Da der Große Auersberg aber im militärischen Sperrgebiet der Rhön-Kaserne liegt, ist er nicht zugänglich und muß von daher eher aus der Entfernung betrachtet werden. Besonders gut zu sehen ist er Beispielsweise beim Aufstieg hoch zum Farnsberg bei Riedenberg, von wo aus man einen schönen Panorama-Blick auf die Rhöner Berge im Sperrgebiet hat.