Rhön  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  | Impressum  
 

 Hochrhöner Extratouren - Wandern in der Rhön auf dem Hochrhöner und seinen Extratouren

rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Hochrhöner - Wandern in der Rhön

Hochrhöner Extratouren

Hochrhöner Extratour
Milseburg

Extratour Milseburg des Hochrhöner - Wandern in der Rhön


Streckenverlauf & Höhenprofil

Parkplatz Milseburg 
Oberbernhardser Höhe  Schackau  Fohlenweide Wolferts  Stellberg  Hauenstein  Biebertal  Präh. Lehrpfad Milseburg  Parkplatz Milseburg

Länge: 17,5 km • Aufstiegshöhenmeter: 665 m • Grad: schwer

GPS-Navigation Start: 50° 33' 6.49" N/9° 53' 47.59" O


Hochrhöner - Höhenprofil Extratour Milseburg


Streckenbeschreibung


Die Tour ist 17,5 km lang und durch ein rotes „M“ auf weißem Grund markiert. Sie verläuft durch die landschaftlich und geologisch vielfältige Vorder- und Kuppenrhön.

Startpunkte sind die Parkplätze an der Milseburg, im Mambachtal, an der Fohlenweide und am Stellberg. Vom Parkplatz Milseburg führt die Tour zum Naturschutzgebiet „Wacholderheide Oberbernhardser Höhe“ mit seltenen Pflanzen auf durch Schafe und Ziegen beweidetem Kalkmagerrasen. Durch das Mambachtal wird Schackau im Tal der Bieber erreicht. Das Schloss wurde im 14. Jahrhundert von den Ebersteiner Rittern erbaut. Der Naturlehrgarten Fohlenweide mit Teichanlage und Schutzhütte lädt zur Rast ein. Nach dem Karwald und Wolferts wird das Naturschutzgebiet des 727 Meter hohen Stellbergs erreicht. Bizarre alte Baumgestalten und offene Blockschutthalden kennzeichnen den Gipfelbereich mit weiter Aussicht nach Westen ins Fuldaer Land. Über die Felsen des Naturdenkmals Hauenstein geht es durch das Biebertal zur Milseburg hinauf.

Wuchtig ragt der 835 Meter hohe Phonolithklotz der Milseburg mit Kreuzigungsgruppe und St.-Gangolf-Kapelle auf. Von ihrem freien Gipfel hat man eine grandiose Rundumsicht auf die Berge der Rhön. Unterhalb des Gipfels lädt die bewirtschaftete Rhönklubhütte zur Einkehr ein. Ein archäologischer Lehrpfad erläutert die Besiedlungsgeschichte der Milseburg in prähistorischer Zeit. Die Grabungsfunde an der Milseburg und die Rekonstruktion des Ringwalles geben Hinweise auf die damalige Bedeutung des keltischen Oppidums. Durch urige Bergmischwälder wandern Sie zum Parkplatz zurück.

Hochrhöner - Extratour Milseburg
Extratour Milseburg

Hochrhöner - Extratour Milseburg
Die Milseburg

Hochrhöner - Werbung für Unterkünfte, Hotels, Pensionen, Sehenswürdigkeiten, Wanderhütten etc. am Hochrhöner

Wanderkarte Hochrhöner - Extratour Milseburg

Wanderkarten
Hochrhöner & Rhön


» Hochrhöner

© 2011 Dehler Design. Alle Fotos, Texte und Grafiken auf den Seiten zum Hochrhöner Wanderweg auf rhoentourist.de unterliegen dem Urheberrecht. Die Informationen der hier gezeigten Inhalte sind Eigentum von Dehler Design/Dehler Production. 
  

Anzeigen

Hochrhöner - Werbung für Ihren Betrieb am Hochrhöner
Hochrhöner Extratouren - Wanderführer und Wanderkarten zum Hochrhöner
Hochrhöner - Premium-Wanderweg durch die Rhön
Hochrhöner - Werbung für Ihren Betrieb am Hochrhöner
Hochrhöner Extratouren - Wandern auf den Extratouren des Hochrhöner durch die Rhön