Rhön

 Traditionelle Kirchweih in Haselbach

Rhön Urlaub an Kreuzberg, Wasserkuppe Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön, Ausflugsziele, Wasserkuppe, Kreuzberg, Rotes Moor, Schwarzes Moor Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein, Dammersfeld, Hohe Geba, Eube, Abtsrodaer Kuppe, Rother Kuppe, ... Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Camping etc. in der Rhön Essen, Trinken, Gasthaus, Gaststätten, Restaurant, Berghütten etc. in der Rhön
 
Traditionelle Kirchweih in Haselbach

Traditionelle Kirchweih in Haselbach in der Rhön
Plantanz und Ploatz vom 10. - 12.11.12

BISCHOFSHEIM-HASELBACH (MGHV, im November 2012)

Der Musik-, Gesang- und Heimattrachtenverein Haselbach lädt vom 10. Bis 12. November herzlich zur traditionellen Kirchweih ins Gasthaus Zum Lindenbrunnen ein. Nach altem Brauch wird zunächst die Genehmigung vom Bürgermeister eingeholt. Erst dann können die Feierlichkeiten beginnen. Den Kirchweihtanz am Samstagabend gestaltet Alleinunterhalter Helmut ab 20:00 Uhr. Hier stellen sich die Planpaare vor, die zum Plantanz „nei die Linde“ ziehen, dem Höhepunkt der Kirchweih.

Dieser steht dann am Sonntag auf dem Programm. Angeführt vom Biermoo und vom Ploatztröär geht’s um 13.30 Uhr mit zünftiger Marschmusik der Trachtenkapelle zur Dorflinde, wo traditionelle fränkische Tänze aufgeführt und Lieder gesungen werden. Anschließend gibt’s Kaffee und Kuchen im Gasthaus „Zum Lindenbrunnen“, bei Klängen der einheimischen Trachtenkapelle.

Am Montag steht ab 14.00 Uhr ein Seniorennachmittag auf dem Programm. Zum Ausklang der Kirchweih unterhält dann ab 19.00 Uhr wieder die Trachtenkapelle Haselbach. Aufs Kommen freuen sich der Musik-, Gesang- und Heimattrachtenverein Haselbach sowie das Wirtspaar Ursula und Stephan Miller.

Die Haselbacher Kirchweih ist über 200 Jahre alt. Bis heute haben die Haselbacher Ursprünglichkeit und Tradition dieses Brauches weitgehend bewahrt. Früher war es das Fest des Jahres schlechthin im Dorf. Schon Wochen im Voraus wurde darauf hingefiebert und entsprechend war ein emsiges Tun und ein reges Treiben im Dorf festzustellen. Ihren Ursprung fand die Haselbacher Kirchweih in den Kart- und Spinnstuben. Streng nach Geschlechtern getrennt trafen sich die Burschen seinerzeit zum Kartenspiel und die Mädchen zum Spinnen in verschiedenen Örtlichkeiten. Erst später wurden dann Kirchweihlieder und –tänze einstudiert.

 



© 2012 rhoentourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos und Texte über die Rhön unterliegen dem Urheberrecht!
  

Anzeigen

Werbung für Hotel, Gaststätten, Ferienwohnungen und Urlaub in der Rhön
Wasserkuppe