rhoentourist.de  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  

Meiningen - Kulturstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Altstadt und Meininger Theater im Süden von Thüringen

rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Meininger Theater

Meininger Theater

Meininger Theater

Theater in Meiningen

Das Meininger Theater wurde am 17. Dezember 1831 als "Meininger Hoftheater" mit der Oper Fra Diavolo von Daniel-François-Esprit Auber eröffnet. Heute ist das Meininger Theater ein Drei-Sparten-Theater und bietet Musiktheater, Schauspiel und Puppentheater. Träger des Südthüringischen Staatstheaters sind die Kulturstiftung Meiningen des Landes Thüringen, die Stadt Meiningen und der Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Das Meininger Theater gilt als die Wiege des modernen Regietheaters und das Meininger Theater wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch diese Theaterform als Meininger Hoftheater durch Gastspiele in ganz Europa bekannt.

Diese Tradition führt zu dem noch heute besonderen Status des Meininger Theaters und der Bezeichnung Theaterstadt Meiningen. Neben dem Nationaltheater in Weimar ist das Meininger Theater wohl das bedeutendste in Thüringen.

 

   
 
 

Meininger Theater