Rhön  Rhön, Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  
 
rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Wildflecken Rhön - Marktgemeinde zwischen Kreuzberg, Dammersfeld und Schwarzen Bergen

Wildflecken
Wildflecken Rhön

Marktgemeinde zwischen Kreuzberg und Dammersfeld mit Rhönkaserne,
ehemaliger Standort der US-Army

 

Wildflecken Rhön mit Oberwildflecken, Dammersfeld und Rhön-Kaserne

Der Markt Wildflecken liegt mit seinen Ortsteilen Oberbach, Oberwildflecken und Neuwildflecken in der südlichen Rhön im Naturschutzgebiet Schwarze Berge zwischen Kreuzberg und Dammersfeld (zeithöchster Berg der Rhön und Landesgrenze zwischen Bayern und Hessen). Die Gemeinde gehört zum bayerischen Landkreis Bad Kissingen, hat ca. 3300 Einwohner und liegt auf einer Höhe von etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel (wobei manche Teile des Ortes deutlich höher liegen).

Truppenübungsplatz und Rhön-Kaserne in Wildflecken

Wildflecken ist vor allem durch seine militärische Vergangenheit und auch Gegenwart geprägt. 1937 wurde in Wildflecken ein Truppenübungsplatz errichtet, das im Zweiten Weltkrieg zum Kriegsgefangenenlager und nach dem Krieg zu einem Flüchtlingslager (Displaced-Person-Camp mit bis zu 17.000 Bewohnern, mehr Infos unter comrades.de) umfunktioniert wurde. 1951 wurde das Flüchtlingslager, in dem vor allem Menschen aus Polen untergebracht waren, wieder aufgelöst und die US-Armee richtete auf dem Gelände einen Truppenübungsplatz ein. Im Ortsteil Oberwildflecken richtete die Bundeswehr einige Jahre später parallel die Rhönkaserne ein.

Durch die große Anzahl von US-Soldaten und deren Familien im Verhältnis zu den Einwohnern der Gemeinde wurde der gesamte Ort und sein Angebot stark durch die US-Armee hinsichtlich Gebäude, Kneipen, Fast-Food, Geschäften etc. geprägt. Unter den Soldaten und ihren Angehörigen waren auch mehrere Stars in Wildflecken zeitweise zu Gast. Elvis Presley verbrachte einige Wochen seiner Militärzeit in Wildflecken und Basketballstar Shaquille O´Neil lebte hier einige Jahre während seiner Jugend (sein Vater war Sergeant der US-Armee in Wildflecken).

Sehenswürdigkeiten in und um Wildflecken in der Rhön

Zu den Sehenswürdigkeiten von Wildflecken gehören auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes die katholische Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg und die Pfarrkirche St.Josef in Wildflecken (Barock). Um das Lager Wildflecken angelegt dient der "Kreuzweg der Nationen" als Mahnmahl gegen den Krieg und endet am Polenfriedhof (der ehemaligen Bewohner des Flüchtlingslagers) und am Zaun der heutigen Rhönkaserne der Bundeswehr.

Weitere Sehenswürdigkeiten um Wildflecken herum sind der Kreuzberg mit seinem Kloster und dem bekannten Kreuzbergbier sowie das "Haus der Schwarzen Berge". Das Dammersfeld, der immerhin zeithöchste Berg der Rhön mit einer Höhe von 928 Metern ist leider für Besucher nicht zugänglich, da er im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes liegt. Einmal im Jahr findet allerdings der so genannte "Volksmarsch" statt, eine große Wanderung mit zahlreichen Teilnehmern, dessen Wanderroute auch durch den Truppenübungsplatz führt.

Wildflecken
Rathausplatz in Wildflecken

Wildflecken
Wildflecken mit dem Dammersfeld

Anfahrt nach Wildflecken

Die Anfahrt nach Wildflecken empfiehlt sich über die Autobahn A7 Kassel - Würzburg, Ausfahrt Bad Brückenau / Wildflecken. Ab hier auf der Bundesstrasse einfach der Beschilderung bis Wildflecken folgen.
 

Unterkünfte in Wildflecken:

Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Gästezimmer in Wildflecken