Rhönmuseum Fladungen

Rhönmuseum Fladungen Im ehemaligen Amtshaus am Marktplatz von Fladungen in der Rhön   Das im Jahr 1921 gegründete Rhönmuseum verfügt über umfangreiche kulturhistorische und naturhistorische Sammlungen, deren Bedeutung weit über die Grenzen der Rhön hinausreichen. Das im ehemaligen Amtshaus mit Schüttbau (1628) beheimatete Museum entwickelte sich vor seiner vorübergehenden Schließung zu einem der wichtigsten Regionalmuseen…

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen in der Rhön Das Museum für ländliches Bauen, Wohnen und Wirtschaften in Unterfranken   Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen wurde am 30. September 1990 eröffnet. Es wird von einem Zweckverband getragen, der bereits 1983 gegründet wurde und dem der Bezirk Unterfranken, der Landkreis Rhön-Grabfeld sowie die Stadt Fladungen angehören. Vom Taglöhner bis zum…

Burgruine Lichtenburg – Ostheim vor der Rhön

Burgruine Lichtenburg Ostheim vor der Rhön   Die Lichtenburg ist das Wahrzeichen der Kleinstadt Ostheim vor der Rhön. Die Burgruine der Lichtenburg liegt nördlich von Ostheim auf einer Höhe von 481 Metern über dem Meerresspiegel. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Lichtenburg bereits im Jahr 1159. Gründer und Erbauer der Lichtenburg war wahrscheinlich ein gewisser Heinrich I.…

Braunkohlestollen „Einigkeit 1844“ – Besucherbergwerk am Bauersberg

Braunkohlestollen Einigkeit 1844 Besucherbergwerk am Bauersberg bei Bischofsheim in der Rhön   Der Braunkohlestollen „Einigkeit 1844“ am Bauersberg bei Bischofsheim in der Rhön war ursprünglich ein historisches Relikt aus der Zeit des Braunkohleabbaus in der Rhön. Der Stollen war einer von mehreren Braunkohlestollen auf dem Bauersberg. Als Zeuge des Bergbaus in der Rhön ist der…

Kloster Kreuzberg in der Rhön – Wallfahrt und Klosterbier

Kloster Kreuzberg Wallfahrt und Klosterbier im Franziskanerkloster Kreuzberg in der Rhön   Das Kloster Kreuzberg ist ein traditionsreiches Franziskanerkloster, das sich auf dem gleichnamigen Berg in der Bayerischen Rhön befindet. Das Kloster Kreuzberg liegt auf einer Höhe von etwa 864 Metern am Westhang, unterhalb des Gipfels des 928 Meter hohen Kreuzberg. Mit etwa 500.000 bis…